Lektorat Dr. Susanne Fricke
Aus einem Guss...

Lektorat für Unternehmen

 

Textarten, wie sie in Unternehmen verfasst werden, z. B. Broschüren, Kundenzeitschriften oder Produktbeschreibungen, müssen meist nicht so streng objektiv und sachlich formuliert sein wie etwa eine wissenschaftliche Abschlussarbeit oder ein offizieller Bericht, sondern dürfen einen freieren Sprachstil verwenden. Trotzdem sollten auch sie gut verständlich und ansprechend verfasst sein, damit sie genau das, was Sie vermitteln wollen, auch tatsächlich ausdrücken. Und leider können auch in solchen Texten mitunter Stolperfallen lauern, etwa dann, wenn zur Illustration ein Wortspiel oder eine Redensart verwendet werden soll. Wird ein solches Stilmittel dann nicht exakt so formuliert, wie es allgemein gebräuchlich ist, so kann das ggf. unprofessionell wirken und der Text seine Wirkung verfehlen. Auch hier bietet sich deshalb ein Lektorat an, um solche sprachlichen Klippen sicher zu umschiffen.